Avast Free Antivirus Herunterladen
Der kostenlose Virenscanner bietet Echtzeit-Schutz
avast! Free Antivirus ist ein kostenloses Programm, mit welchem Sie Ihren Computer schnell und einfach gegen verschiedenste Bedrohungen von außen absichern können. Die Avast Software zeichnet sich durch eine intuitive Bedienung aus und ist somit auch Einsteigern wärmstens zu empfehlen. Der Scanner aus dem Hause Avast bietet einen umfassenden Echtzeit-Schutz, dessen einzelne Module eine Infektion mit Schadprogrammen vollständig verhindern können. Da sich der Wirkungsgrad für jede einzelne Komponente verstellen lässt, können Sie direkten Einfluss auf die Sensibilität des Scanners nehmen.
Überwacht nicht nur den Dateizugriff, sondern auch den Mailverkehr
Der Rundum-Schutz von avast! Free Antivirus beginnt direkt im Anschluss an die Installation. Dabei überwacht das Programm nicht nur den gesamten Dateizugriff, sondern beinhaltet darüber hinaus auch eine E-Mail-Überwachung, einen Scanner für Instant-Messenger und einen speziellen Schutz für Tauschbörsen-Clients. Wird eine Software als verdächtig eingestuft, so führt avast! Free Antivirus diese in einer Sandbox aus. Damit gelangt der schädliche Code gar nicht erst ins System. Auch Anwendungen, deren Sicherheitslücken bereits bekannt sind, lassen sich so ohne Gefahr ausführen. Dank eines zusätzlichen Behavior Shields ist die Antiviren-Software von Avast in der Lage, ein verdächtiges Verhalten auch dann zu erkennen, wenn die entsprechende Anwendung bislang nicht als Virus bekannt war.
avast! Free Antivirus gibt Warnung vor gefährlichen Webseiten aus
avast! Free Antivirus enthält ein Plug-in für die Browser Internet Explorer, Mozilla Firefox und Google Chrome. Dieses überwacht sämtliche Prozesse, nimmt eine Bewertung der angesteuerten Webseiten vor und warnt im Rahmen einer Google-Suche vor Homepages, von denen eine eventuelle Gefährdung ausgeht. Auch Downloads können auf ihre Sicherheit hin überprüft werden. Werden Viren und Trojaner aufgespürt, schlägt das Programm von Avast umgehend Alarm und versucht, den Schädling zu eliminieren. Klappt das nicht, wird dieser in Quarantäne verschoben.